Der Buchfink

Buchfink (Männchen)
Buchfink (Männchen)

Hier habe ich ein paar Foto's von Buchfinken.

 

Der Buchfink ist der "Prototyp" des Finkenvogels, ein kräftiger, bunt gefärbter Körnerfresser.

Beim Männchen sind Oberkopf, Nacken und Halsseiten graublau, im Winter bräunlichgrau, Rücken kastanienbraun, Bürzel grün, Gesicht und Unterseite rotbraun, Schnabel blau, im Ruhekleid hornfarben, Stirn schwarz. Weibchen olivgrau, beide mit je einer weißen Flügelbinde und auffallendem weißen Schulterfleck, Schwanzseiten weiß. Junge wie Weibchen, mit hellerem Gesicht und Brust, hellem Nackenfleck. Sein schmetternder Gesang endet mit einem Überschlag. Ruf- und sangesfreudig.

Man sieht ihn überall wo es Bäume gibt, in Stadt und Land. Außerhalb der Brutzeit ist er sehr gesellig und dann auch in der Kultursteppe. Er ist ein Teilzieher, bei dem vorallem Weibchen und Junge wegziehen. In Mitteleuropa kommt auf 3 überwinternde Männchen 1 überwinterndes Weibchen.

Seine Nahrung besteht aus Samen aller Art, er kommt gerne ans Futterbrett. Im Frühjahr und Sommer überwiegend Insekten und Spinnen; am Boden suchend und in Baumkronen jagend.

Das Nest ist gut mit Flechten getarnt, in 2 - 10 m Höhe in der Astgabel eines Baumes, aber auch im Efeu.

Das Gelege besteht aus 3 - 5 Eiern, die Brutdauer beträgt 12 - 13 Tage und die Nestlingszeit 12 - 15 Tage.

Es gibt 2 Jahresbruten.