Der Fasan

Hier habe ich einen Fasanenhahn fotografieren können, der sich in regelmäßigen Abständen

immer wieder an unserem Futterhaus
eingefunden hat.
Die Bilder wurden am 1.12.2008 aufgenommen.

Der Fasan ist ein großer, extrem langschwänziger Hühnervogel asiatischer Herkunft. Er hält sich in Mitteleuropa nicht ohne ständige alljährliche Nachzucht in Fasanerien. Bei uns ein echtes Haustier, das aus jagdlichen Gründen frei gehalten wird.

Die Hennen sind lehmfarben mit schwarzbrauner Fleckung. Hähne bunt, Gefieder kupferrot, die Einzelfeder blauschwarz gerändert, Kopf metallisch grün, das nackte Gesicht blutrot; manche Hähne mit weißem Halsring (Einschlag ostasiatischer Rassen), Hahn mit rauhem, schallenden Ruf. Jungvögel weibchenfarben und kurzschwänzig.

Der Fasan liebt deckungsreiche Kulturlandschaften und unterholzreiche Wälder (ursprünglicher Lebensraum).

Er ernährt sich von jeder Art pflanzlicher Nahrung, Kleintiere bis zu Mäusen und kleinen Schlangen.

Der Fasan bildet Harems und ist ein Bodenbrüter mit Gelegen von

6 - 12 Eiern, die Brutdauer beträgt 22 - 24 Tage, die Jungen sind Nestflüchter und mit 10 - 12 Tagen flugfähig. Das Weibchen führt die Jungen bis zu ihrem 70. - 80. Lebenstag.